deutscher Verleger (Gruner + Jahr AG & Co. und Constanze-Verlag John Jahr KG); Zeitschriften u. a.: "Brigitte", "Schöner Wohnen", "Capital"
* 20. April 1900 Hamburg
† 8. November 1991 Hamburg
Herkunft
John Jahr war der Sohn eines Feuerwehrmannes. In seiner Geburtsstadt Hamburg besuchte er die Volksschule und anschließend die Realschule. Ab 1916 ging er bei einem Hamburger Unternehmen der Herrenartikelbranche in die kaufmännische Lehre. 1918 nahm er noch kurze Zeit als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. Ab 1919 versuchte er sich als Sportjournalist und absolvierte ein Volontariat beim Hamburger "Sport Extra-Blatt".
Wirken
Von 1920 bis 1924 war J. Sportredakteur der "Hamburger Nachrichten", insbesondere arbeitete er für die Anfang der 20er Jahre gegründeten "Hamburger Nachrichten am Montag", eine Montag-Morgenzeitung, und für die "Hamburger Nachrichten am Mittag", eine Hamburger Mittagszeitung. 1924 wagte er mit dem Magazin "Sport-Chronik" den Einstieg ins Verlagsgeschäft. 1926 gründete er mit dem Polizeioberst a.D. Dr. von Arnim den Autoadressenverlag Dr. von Arnim & Co. Im Vertrauen auf sein Talent bei der Beschaffung von Anzeigen übernahm er Ende der 20er Jahre die Anzeigen-Generalvertretung der wöchentlich erscheinenden "Arbeiter-Illustrierten" (AIZ), Berlin ...